F.A.Q.

Hier gibt es Antworten zu den meist gestellten Fragen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns einfach eine Mail!

Welche Tools & Webseiten unterstützen mich im Marketing?

dealjumbo.com

dealjumbo.com * ist eine englischsprachige Seite, die jeder kennen sollte, der eine Website hat. Bei Dealjumbo können Sie sich nämlich tausende von Bildern, Icons und Schriftarten für Ihre Website downloaden. Die Preise für die Downloads sind sehr günstig und es werden außerdem ständig neue, kostenlose Deals angeboten. Sie dürfen alle angebotenen Bilder für Ihre Website nutzen, ohne gegen irgendwelche Bildrechte zu verstoßen. Die Nutzung der Bilder für Flyer, Broschüren, Visitenkarten usw. ist natürlich auch erlaubt. Perfekt für Ihr Marketing!

Weitere Informationen…


 

Dropbox

Dropbox ein Filehosting-Dienst der Firma Dropbox Inc. und wird von vielen Privatpersonen sowie von Firmen genutzt. Dabei ist die wichtigste Funktion die Speicherung von Daten, die man von jedem Ort der Welt aus abrufen kann. Auch das Endgerät, welches die Daten abruft spielt keine Rolle, da man in der Dropbox unterschiedliche Formate und Dateien abspeichern kann.

Weitere Informationen…


 

MomPreneurs

Das MomPreneurs Business Verzeichnis * ist das erste deutsche Verzeichnis, das exklusiv nur Mütter listet, die ihr eigenes Business aufgebaut haben. Es werden gezielt MomPreneurs unterstützt, sichtbar und ausfindig gemacht. Es ist Teil der MomPreneurs Community und bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit das eigene Business vorzustellen, potentielle Kunden zu gewinnen und sich noch besser und gezielter mit anderen MomPreneurs zu vernetzen.

Weitere Informationen…


 

ProvenExpert

ProvenExpert.com * ist mittlerweile eine der bekanntesten Online-Plattformen für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation in der DACH-Region. Das Bewertungsmarketing-Unternehmen bietet branchenspezifische Umfragevorlagen, mit denen in nur wenigen Minuten wertige Kundenfeedbacks eingeholt werden können. Umfragen, die detailliert zeigen, was Kunden begeistert, wie zufrieden sie sind und wo Potenziale liegen. Das generierte Feedback kann werbewirksam mit dem ProvenExpert-Bewertungssiegel und -Profil im Internet präsentiert werden – gebündelt mit allen Bewertungen, die auf über 360 Portalen wie z.B. Google etc. … gesammelt werden. Bereits mehr als 45.000 Freiberufler, Mittelständler und größere Unternehmen holen mit Online-Umfragen von ProvenExpert.com das Feedback ihrer Kunden ein.

Weitere Informationen…


 

Short Pixel

Mit Hilfe von Short Pixel können schnell und einfach Bilder auf einer bestehenden Website optimiert werden. Durch das WordPress Plugin können schnellere Ladezeiten der Website erwirkt werden. Short Pixel ist ein seriöses Plugin, das einfach zu bedienen ist und zusätzlich zeitsparend ist. Aber nicht nur das, durch die verschiedenen Möglichkeiten von Short Pixel kann auf teure Bildbearbeitungsprogramme größtenteils verzichtet werden. 

Weitere Informationen…

Allgemeine Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

Was ist Duplicate Content?

Als Duplicate Content (engl. für „doppelter Inhalt“) wird Inhalt auf einer Internetseite bezeichnet, der auch auf mindestens einer anderen Seite zu finden ist. Das kann auftreten, wenn jemand Texte von fremden Internetseiten kopiert und bei sich selber wieder einfügt.
Google bestraft Duplicate Content damit ab, dass die Website , die „geklaut“ hat (nicht immer nachweisbar) für einige Zeit nicht mehr bei Google zu finden ist. Duplicate Content kann außerdem noch dadurch entstehen, dass ein und derselbe Inhalt auf der eigenen Website unter mehreren URLs aufrufbar ist.

 


Was ist Conversion Tracking?

Durch Conversion Tracking lassen sich bestimmte Aktionen auf einer Website messen und auswerten. Sie können Conversion Tracking zum Beispiel im Bereich Ihres Online-Shops einsetzen, um zu zählen, wie oft ein Produkt in einem bestimmten Zeitraum über Ihre Homepage verkauft wurde. Oder Sie nutzen es, um die Anfragen über Ihr Kontaktformular zu zählen. Ebenfalls können Sie Conversion Tracking einsetzen, um zu zählen, wie viele Newsletter Anmeldungen Sie hatten, ein Video angeschaut wurde oder Dateien herunter geladen wurden.

Oft wird in diesem Zusammenhang auch von der „Conversionrate“ gesprochen. Sie wird in Prozent angegeben und gibt das Verhältnis zwischen Besuchern und ausgeführte Aktion (Conversion) an.

 


Was ist eine Google Penalty?

Wenn Ihre Website auf einmal einen starken Rankingverlust aufweist, könnte es sein, dass diese mit einer Google Penalty, also einer manuellen Abstrafung durch Google belegt wurde. Warum passiert so etwas und was können Sie dagegen tun?

Weitere Informationen…


Wie viel Zeit muss ich in SEO investeiren?

Das kommt auf deine Ziele und auf die Größe deiner Website an. Einen guten Überblick bekommst du im SEO Zeitplan, den es hier kostenlos zum Download gibt.

Was benötige ich um eine Website erstellen zu können?

 

Der richtige Hoster

Ihre Website besteht aus Texten, Bilder, Videos und vielleicht Dokumenten, die Sie zum Download anbieten. All dies benötigt Speicherplatz. Ein Hoster stellt Ihnen diesen Speicherplatz für Ihre Website zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Auswahl eines geeigneten Hosters…


 

DSGVO, Datenschutz und Onlinerecht

 

Steuer-ID im Impressum

In das Impressum einer Website gehört nach §5 Telemediengesetz (TMG) die Umsatzsteueridentifikationsnummer (UStId) eines Unternehmens. Diese Nummer erhält man nach Beantragung vom Finanzamt. Sie dient zur eindeutigen Kennzeichnung jedes Unternehmens in der EU und ermöglicht die Abwicklung von Geschäften zwischen EU-Ländern. Wenn Sie keine Kunden außerhalb Deutschlands haben und Ihr Unternehmen auch keine Produkte/Dienstleistungen aus dem Ausland bezieht, werden Sie höchstwahrscheinlich keine Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragt haben. Dann darf sie im Impressum auch weggelassen werden.

Weitere Informationen…