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Google My Business homepagezeit

Google (und damit auch Google My Business) ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Alltags. Auf der Suche nach einem guten Friseur findet man mithilfe von Google einen geeigneten Salon. Auch wenn das eigene Auto eine Reparatur benötigt, lassen sich Werkstätten in der Umgebung googlen. Ebenso hilft es bei der Suche nach einer neuen Anstellung das entsprechende Unternehmen zu recherchieren, um sich einen ersten Eindruck des potenziellen Arbeitgebers zu verschaffen.
Das Erste, das ein Nutzer sieht, wenn er ein Unternehmen googelt, ist in der Regel der jeweilige Google My Business Eintrag – und damit gleichzeitig die Bewertungen, die andere Nutzer zu dem Unternehmen hinterlassen haben. Dies zeigt deutlich, welche Bedeutung diese Bewertungen für Unternehmen haben. Sie können Fluch und Segen zugleich sein. Ein Segen sind sie dann, wenn Sie zahlreiche positive Bewertungen haben und dadurch potenzielle Kunden von Ihnen überzeugt werden. Ein Fluch hingegen sind sie, wenn Ihr Profil einige negative Bewertungen aufweist. Negative Google My Business Bewertungen können einem Unternehmensimage enorm schaden und Firmen in ernsthafte Bedrängnis bringen. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie Ihr Google My Business Profil pflegen und Ihre Bewertungen regelmäßig überwachen.

Sie haben eine negative Google My Business Bewertung erhalten?

Sie haben eine negative Google My Business Bewertung erhalten? Das A und O ist jetzt, dass Sie umgehend handeln und auf die Kritik reagieren. Warum? Wenn Sie die negative Bewertung unkommentiert stehen lassen, dann vermittelt das Desinteresse gegenüber dem Kunden. Potenzielle Interessenten bekommen das Gefühl vermittelt, dass Ihnen die Anliegen Ihrer Kunden gleichgültig sind. Dadurch könnte das Image Ihres Unternehmens leiden. Daher ist es wichtig, dass Sie auf negative Google My Business Bewertungen angemessen reagieren.

Dabei gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit: Sie antworten auf die Bewertung

Reagieren Sie unbedingt sachlich, freundlich und zuvorkommend. Wenn nötig, entschuldigen Sie sich und bieten Sie dem verärgerten Kunden eine Lösungsmöglichkeit an. Kommentieren Sie öffentlich, sodass andere Nutzer Ihre Antwort ebenfalls sehen können. So können Sie den negativen Eindruck, den die Bewertung hervorgerufen hat, ins Positive wenden.

Zweite Möglichkeit: Sie lassen die Google My Business Bewertung löschen

Unter bestimmten Voraussetzungen, können Sie die Bewertung auch entfernen lassen.

So können Sie eine negative Google My Business Bewertung löschen lassen

Rezension melden Google

Es gibt zwar einen „Melden“-Button bei Google, jedoch kann es passieren, dass Google nichts unternimmt und die Bewertung trotz triftiger Gründe nicht löscht. Wenn Sie eigenhändig eine Löschung erreichen möchten, geben Sie eventuell unwissentlich Informationen preis, die Google zu dem Schluss kommen lassen, dass die Bewertung gerechtfertigt ist.

Dies würde nicht nur zu einer Ablehnung Ihrer Anfrage führen, sondern auch dazu, dass ein später hinzugezogener Anwalt es schwieriger hätte, entsprechende Argumente für eine Löschung anzuführen. Sie sollten sich also gut überlegen, ob Sie dies selbst in die Hand nehmen oder lieber einen Anwalt damit beauftragen. Die Erfahrung zeigt: Erst bei einem anwaltlichen Anschreiben reagiert Google verlässlich. Dann sind die Erfolgschancen einer Löschung – vor allem bei den folgenden Fällen – jedoch sehr hoch.

Prinzipiell kann eine Bewertung entfernt werden, wenn Sie gegen geltendes Recht oder die Google Richtlinien verstößt. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn…

… der Verfasser der Bewertung anonym ist: Wird die Bewertung von einem anonymen User oder gar einem Fake Account geschrieben, dann hat Google die Pflicht zur Prüfung ihres Wahrheitsgehalts.

… die Bewertung Lügen beinhaltet: Werden unwahre Tatsachen über Ihr Unternehmen verbreitet, dann können Sie dagegen vorgehen.

… Sie in der Bewertung beleidigt werden: Beleidigungen müssen Sie nicht hinnehmen.

… Spam Bewertungen mehrfach von verschiedenen Accounts abgegeben werden: Bewertungen von verschiedenen Accounts, die sich gleichen, gelten als Spam. Demzufolge kann ihre Löschung beantragt werden.

… die Bewertung Schmähkritik beinhaltet: Wenn die Bewertung einer sachlichen Grundlage entbehrt und lediglich auf eine Schmähung des Bewerteten abzielt, müssen Sie dies nicht hinnehmen.

… sexuelle oder anstößige Inhalte in der Bewertung verbreitet werden: Auch solche Inhalte müssen Sie nicht dulden.

… die Bewertung nicht themenrelevant ist:  Es kann passieren, dass ein Nutzer ein Unternehmen mit ähnlichem Firmennamen bewerten möchte und stattdessen versehentlich eine Bewertung für Ihr Unternehmen abgibt. Hiergegen können Sie vorgehen.

Google My Business Bewertung löschen lassen. So geht’s:

Ihre Google My Business Bewertung erfüllt die Voraussetzungen, um gelöscht zu werden? Das ist eine gute Ausgangsposition. Erfahrungsgemäß wird es in der Praxis ohne anwaltliche Hilfe dennoch schwer werden, die Bewertung entfernen zu lassen.

Sie benötigen Hilfe beim Löschen von Google Bewertungen? Wir empfehlen Ihnen dafür das ORM Tool von ORM Center. Mit diesem Online-Tool können Sie Ihre Bewertungen automatisch überwachen und per „1-Klick-Löschantrag“ entfernen lassen.
Das Tool durchsucht täglich das Internet nach Bewertungen zu Ihrem Unternehmen. Sobald eine negative Bewertung gefunden wird, werden Sie umgehend per E-Mail informiert. Sie haben anschließend die Möglichkeit entweder auf diese Bewertung zu antworten oder mit einem Klick die Löschung zu beantragen. In letzterem Fall erhalten Sie von einem auf diese Thematik spezialisierten Anwalt eine kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung unter Nennung seiner Gebühren. Beauftragen Sie diesen mit der Löschung, so wird er dafür sorgen, dass die negative Bewertung entfernt wird. Dieses Vorgehen spart sowohl Zeit als auch Arbeit und stellt sicher, dass Sie immer die Kontrolle über Ihre Online-Bewertungen behalten.