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Die neue Website ist endlich online und gespannt warten Sie auf die ersten Besucher und Verkäufe. Täglich tippen Sie Ihren Namen oder Ihr Produkt bei Google ein und sind enttäuscht, dass Sie immer noch nicht gefunden werden. Wie lange dauert es, bis Google die Seite anzeigt und wie kann man diesen Vorgang beschleunigen?

 

Von der ersten Idee bis zum messbaren Erfolg

Zunächst einmal zum Verständnis:

Google benutzt ein Programm, das permanent das Internet nach neuen Inhalten durchsucht. Dieses Programm nennt sich Crawler und der Vorgang crawlen.
Stößt der Crawler auf Ihre Website und findet neue Inhalte, so werden sie, sofern sie Googles Richtlinien für Webmaster entsprechen, vom Crawler indexiert (=gespeichert).
In der Regel findet Google Ihre neue Website innerhalb von 24 Stunden. Aber leider kommt es auch nicht selten vor, dass man mehrere Tage bis Wochen warten muss.

Wenn man als Unternehmen besser im Internet gefunden werden möchte, ist Suchmaschinenoptimierung ein entscheidender Faktor. Einige Anbieter versprechen schnelle Erfolge und den ersten Platz in kürzester Zeit, was jedoch meistens nicht seriös ist.

Da viele Faktoren, die man selbst nicht steuern kann, bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen, wie beispielsweise die Aktivitäten der Konkurrenz oder Algorithmus-Updates, würde eine seriöse SEO-Agentur keine Versprechen bezüglich der Rankings und der damit verbundenen Dauer machen. Stattdessen beginnt die Arbeit mit einer Einschätzung der individuellen Ausgangslage, der Festlegung von Zielen und der Entwicklung einer realistischen Strategie.

Eine Orientierungshilfe für Erfolge liefert ein Zeitrahmen von sechs bis zwölf Monaten. Jedoch ist die genaue Zeitspanne nicht bestimmt, da die Rankings von verschiedenen Aspekten beeinflusst werden, wie z.B. der Zustand der Website, Linkprofile, das Ausmaß der Aktivitäten und Richtlinien der Suchmaschine. Die Algorithmen benötigen ebenfalls Zeit, um die getroffenen Maßnahmen zu analysieren, bis das Ranking stabil ist. Der Fokus liegt darauf, qualitativ hochwertige Inhalte anzubieten und nicht einfach nur Links von beliebigen Webseiten zu sammeln.

Wer auf Abkürzungen zurückgreift, läuft Gefahr, falsche Wege zu gehen. Wenn man gegen die Anweisungen der Suchmaschinenbetreiber verstößt, kann dies zu einer Strafe führen, einschließlich der vollständigen Entfernung der Website aus den Suchergebnissen. Daher ist es wichtig, dass man sich auf nachhaltiges Wachstum konzentriert, indem man sowohl Besuchern als auch Suchmaschinen qualitativ hochwertige Inhalte und Technologien bietet. Von den Links, die man von relevanten Seiten erhält, bis hin zur technischen und inhaltlichen Onsite-Optimierung. Die Suchmaschine versucht ihren Nutzern Ergebnisse zu liefern, die ihr Anliegen lösen. Ein erfahrener SEO-Berater wird diesen Punkt immer berücksichtigen.

Websitebetreiber sollten sich nicht nach dem schnellsten Weg zu guten Rankings erkundigen, sondern nach einer Strategie, die die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe in den Vordergrund stellt. Neben externen Faktoren, wie einem Linkprofil, kommt es vor allem auf eine gute Nutzererfahrung an. Aus technischer Sicht sollte man eine schnelle Ladezeit, eine ansprechende Darstellung auf allen Endgeräten und eine intuitive Navigation gewährleisten. In Bezug auf die Medien und Textinhalte muss man die Perspektive der Zielgruppe einnehmen und qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die mögliche Fragen beantworten und durch passende Lösungen untermauert werden. Da die Kunden und Ziele der Unternehmen so unterschiedlich sind, variieren auch die Maßnahmen und Dauer der Suchmaschinenoptimierung.

Die ersten Schritte, damit Google Ihre Website findet

  1. Schritt: Anmeldung der Website in der Google Search Console

Eine Anmeldung bei Google vornehmen und die Website wird gefunden?

So einfach ist es nicht und eins vorweg – eine Anmeldung bei der Suchmaschine Google ist nicht erforderlich. Crawler können nicht nur automatisch wertvolle neue Inhalte erkennen, sondern diese zudem umfassend analysieren. Vielmehr geht es darum, die Aufmerksamkeit auf Ihre Website zu lenken und das gelingt unter anderen mit der Google Search Console.

Die Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie Ihre Website verwalten können. Durch das Anmelden Ihrer Seite in der Console können Sie Google das Signal geben, dass Sie eine neue Seite erstellt haben – somit ist Google darüber schon mal informiert. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Ihre Website nun auch ab sofort in den Suchergebnissen erscheint. Dazu gehört leider weitaus mehr. Ist Ihre Website nicht für Google optimiert, stehen die Chancen, dass Sie gefunden werden, sehr schlecht. Achten Sie also von Anfang an darauf, dass Ihr Webdesigner auch SEO beherrscht und umsetzt! Eine nachträgliche Optimierung kostet meist mehr Zeit und Geld, als wenn man es von Beginn an richtig macht.

Bings Pendant zur Google Search Console ist übrigens der Webmaster, der seinen Nutzern die gleichen Funktionen wie die Search Console bietet. Die kostenlosen Webmaster Tools ermöglichen einen Einblick in die Leistungsdaten Ihrer Website und unterstützen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung Ihres Internetauftritts.

Ein Missverständnis, das immer wieder aufkommt – die Indexierung einer Website wird nicht beschleunigt, indem an Google ein bestimmter Geldbetrag gezahlt wird. Das wird oft mit dem Werbesystem Google Ads verwechselt, mit dem Nutzer individuelle und kostenpflichtige Onlineanzeigen erstellen können.

  1. Schritt: Backlinks aufbauen

Berichten andere Websites, die bereits bei Google gefunden werden, über Ihre Website, so merkt Google schneller, dass Ihre neue Website existiert. Jeder Link von einer anderen Internetseite auf Ihre Seite ist wie eine Empfehlung. Aber auch hier gibt es gewisse Regeln zu beachten. Manche Links können Ihrer Website sogar schaden!

Gerne erarbeite ich auch gemeinsam mit Ihnen eine passende Backlink-Strategie für Ihre Website.

  1. Schritt: Googles Vertrauen gewinnen

Eine neue Website muss sich zunächst etablieren in der Suchmaschinenwelt. Google Trust ist hier das Stichwort. Ob Google Ihrer Seite vertraut, hängt von vielen Faktoren ab. Hilfreich ist die Checkliste, die Google schon vor längerer Zeit veröffentlicht hat. Anhand dieser Fragen können Sie die Qualität Ihrer eigenen Website bewerten.

Panda Checkliste

  • Würden Sie den Informationen vertrauen, die in diesem Beitrag präsentiert werden?
  • Wurde dieser Beitrag von einem Experten oder einem Enthusiasten geschrieben, der sich mit dem Thema auskennt, oder ist der Beitrag eher oberflächlich?
  • Gibt es auf der Website doppelte, überlappende oder redundante Beiträge mit einer nur leichten Variation der Keywords?
  • Würden Sie sich wohl dabei fühlen, der Website Ihre Kreditkarteninformationen zu überlassen?
  • Gibt es im Beitrag Fehler in der Rechtschreibung, im Stil oder den Fakten?
  • Sind die Themen getrieben vom natürlichen Interesse der Nutzer der Site, oder geht es dabei eher darum, was gute Rankings in den Suchergebnissen erzielen könnte?
  • Bietet der Artikel neue Inhalte und Informationen, Berichte, Forschungsergebnisse oder Analysen?
  • Bietet die Seite einen substantiellen Mehrwert im Vergleich zu anderen Seiten aus den Suchergebnissen?
  • Wie viel Qualitätskontrolle wurde auf die Inhalte angewandt?
  • Beschreibt der Beitrag verschiedene Perspektiven?
  • Wurden die Inhalte in Massenproduktion erstellt und an eine große Anzahl von Personen ausgelagert oder auf eine große Anzahl von Websites verteilt, sodass einzelne Seiten nur wenig Aufmerksamkeit und Pflege erhalten?
  • Wurde der Artikel in einer vernünftigen Art und Weise redigiert, oder sieht es so aus, als sei er schlampig und hastig geschrieben worden?
  • Wenn es sich um Fragen der Gesundheit handelt: Würden Sie den Informationen der Website vertrauen?
  • Würden Sie die Website als eine maßgebliche Quelle erkennen, wenn man ihren Namen nennen würde?
  • Bietet der Beitrag eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
  • Bietet der Beitrag Analysen und Einblicke oder interessante Informationen, die über das Offensichtliche hinaus gehen?
  • Ist dies die Art von Seite, für die Sie ein Lesezeichen anlegen oder die Sie mit Ihren Freunden teilen oder empfehlen würden?
  • Enthält der Beitrag eine zu hohe Anzahl von Anzeigen, die von den eigentlichen Inhalten ablenken?
  • Könnten Sie sich diesen Beitrag auch in gedruckter Version vorstellen, zum Beispiel in einer Zeitschrift, einem Buch oder einer Enzyklopädie?
  • Sind die Beiträge kurz und ohne Substanz, oder fehlt es anderweitig an Mehrwert?
  • Wurden die Seiten mit großer Sorgfalt erstellt?
  • Würden sich Nutzer beschweren, wenn sie Seiten von dieser Website sehen würden?

 

Von Google gefunden werden – ein Fazit

Die Indexierung einer Website durch Google kann einige Wochen dauern und ist an verschiedene Voraussetzungen geknüpft. Doch es gibt durchaus Möglichkeiten, diesen Prozess aktiv zu beschleunigen und außerdem unterstützt uns Google mit zahlreichen Tipps dabei unsere Website optimal aufzubauen.

Aber auch wenn Google unsere Website gefunden und indexiert hat, sollten wir uns regelmäßig mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen – denn die Website soll ja nicht nur gefunden werden, sondern auch ein gutes Suchmaschinenranking erreichen.

Sie benötigen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Website Unterstützung? Ich helfe Ihnen gerne – schreiben Sie mir Ihre Anfrage an info@homepagezeit.de.