„Ein kraftvolles Werkzeug für das Online-Marketing zu entdecken, war eine wahrhaft erfrischende Erfahrung für mich.“
Zitat Volker Johanning
Volker Johanning blickt auf eine über zwei Jahrzehnte lange Karriere im Management von großen Unternehmen und mittelständischen Hidden Champions zurück.
Als anerkannter Experte im Turn-Around-Management von mittelständischen Betrieben und großen IT-Organisationen hat er wertvolle Erfahrungen gesammelt. Diese Erfahrungen konnte er bei namhaften Konzernen wie BASF, KPMG, ZF Friedrichshafen, Continental und Volkswagen/Audi sammeln. Ebenso hat er seine Fähigkeiten im mittelständischen Umfeld bei Unternehmen wie RATIONAL AG, Valora, Pöppelmann oder Grimme unter Beweis gestellt.
Seit Anfang 2010 ist Herr Johanning als selbstständiger Interim Manager und Strategieberater tätig. Er unterstützt Unternehmen dabei, ihre IT-Organisation neu auszurichten, für die Herausforderungen der Digitalisierung fit zu machen und schwierige Unternehmenssituationen erfolgreich zu bewältigen.
Im November 2014 veröffentlichte er sein erstes Buch „IT-Strategie“ im Springer-Verlag, welches seit Dezember 2019 in einer zweiten, erweiterten und aktualisierten Auflage erhältlich ist. Zudem brachte er 2015 sein zweites Buch „Car IT: Vom vernetzten Auto zum autonomen Fahren“ heraus.
Erfolg durch Kundenfeedback
Ich war auf der Suche nach einer neuen Marketing-Idee, die mich und mein Business weiter voranbringt. Mich interessierte, wie zufrieden meine Kunden mit meinem Angebot sind und an welchen Stellen ich meine Dienstleitung noch weiter ausbauen und optimieren könnte.
Als Online-Marketing-Expertin ist Frau Schmidt von homepagezeit ständig bestrebt, innovative Lösungen zu finden, um das Wachstum und die Sichtbarkeit zu fördern. Und da kam die Bewertungsplattform ProvenExpert ins Spiel. Frau Schmidt empfahl mir, mir einen Account bei ProvenExpert anzulegen und zu testen, ob die Bewertungsplattform meinem Business und meiner beruflichen Entwicklung von Vorteil sein könnte. Sie war davon überzeugt, dass mich das näher an meine Kunden bringt und es zudem einen positiven Effekt auf das Google-Ranking meiner Website haben würde.
Vertrauen aufbauen und Kunden begeistern: ProvenExpert im Fokus
ProvenExpert ist eine wegweisende Bewertungsplattform mit einem klaren Ziel vor Augen: Unternehmen und Selbstständigen dabei zu helfen, das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen und ihre Online-Reputation zu stärken.
Die Plattform ermöglicht es Kunden, ihre Erfahrungen und Bewertungen zu teilen, um anderen Kunden dabei zu helfen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Durch das Sammeln authentischer Kundenbewertungen können Unternehmen ihre Glaubwürdigkeit und Expertise präsentieren, was wiederum das Kundenvertrauen stärkt und zu einer erhöhten Kundenbindung führt.
Die Bewertungsplattform fungiert somit als Brücke zwischen Unternehmen und Kunden und fördert eine transparente, vertrauensvolle Beziehung, die für den Erfolg im heutigen digitalen Zeitalter unerlässlich ist. Mit einem breiten Spektrum an innovativen Funktionen und Analysetools bietet ProvenExpert Unternehmen die Möglichkeit, ihre Online-Präsenz gezielt zu verbessern und sich positiv von der Konkurrenz abzuheben.
Zweifel: Wie komme ich an Kundenbewertungen?
Ich äußerte Frau Schmidt meine Bedenken: Wie würde ich meine Kunden davon überzeugen können mir eine Bewertung zu hinterlassen? Doch auch da hatte Frau Schmidt sofort die passende Lösung für mich parat.
Sie erklärte mir, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um Feedback einzuholen. Ihre Vorschläge waren z.B.:
- Über einen guten Kundenservice sind Kunden meist sehr dankbar und eher bereit, sich die Zeit zu nehmen, um eine Bewertung zu hinterlassen.
- Nach Abschluss eines Projekts solle man den Kunden möglichst persönlich um Feedback bitten und erwähnen, wie sehr man seine Mühe zu schätzen wüsste.
- Den Bewertungsprozess erleichtern: Der Kunde soll es so einfach wie möglich haben, eine Bewertung zu hinterlassen. Ausführliche Fragebögen und die Pflichtangabe von umfangreichen persönlichen Daten sind hier fehl am Platz. Je weniger Schritte sie unternehmen müssen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie eine Bewertung abgeben.
- Den richtigen Zeitpunkt zu wählen, um den Kunden nach einer Bewertung zu fragen, ist sehr wichtig. Das Projekt sollte abgeschlossen sein, der Kunde sich nicht gerade im Urlaub befinden und bestenfalls sein erstes Erfolgserlebnis mit seinem neuen Projekt gehabt haben. Wird der Kunde zu früh gefragt, könnte dies als störend empfunden werden.
- Incentives anbieten: Obwohl Google klare Richtlinien bezüglich des Anbietens von Belohnungen für Bewertungen hat, können Kunden dennoch auf angemessene Weise dazu ermutigt werden, zum Beispiel mit einem kleinen Dankeschön wie einen Rabatt auf zukünftige Einkäufe oder eine Gutschrift.
- Social-Media eignet sich hervorragend, um auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass eine Bewertung abgegeben werden kann.
Wichtig ist es, sich bei der Einholung von Bewertungen auf die Kunden zu konzentrieren, mit denen man erfolgreich zusammenarbeiten konnte. Denn dies sind Kunden, mit denen man auch weiterhin zusammenarbeiten möchte. Authentische und echte Bewertungen haben mehr Wert als Massenbewertungen.
Die ersten Bewertungen und Erfolge
Dank dieser Tipps konnte ich innerhalb kürzester Zeit die ersten Bewertungen sammeln und die Bewertungsplattform ProvenExpert im vollen Umfang testen. Ich stellte fest, dass gar keine große Überzeugungsarbeit zu leisten war und meine Kunden mir sehr gerne ihr Feedback hinterließen.
Und die Auswirkungen bei Google?
Das Google-Ranking basiert auf einer Vielzahl von Faktoren, von denen die Bewertungen und Rezensionen eine entscheidende Rolle spielen können, insbesondere auch für lokale Unternehmen. Ich verzeichnete schnell mehr Klicks auf meine Website durch Kunden, die mich oder meine Dienstleistung bei Google gefunden haben.
Kundenbewertungen haben einen Einfluss auf:
- Die Sichtbarkeit
- Die Vertrauenswürdigkeit
- Die Click-Through-Rate (CTR)
- Die Relevanz eines Unternehmens
Ein weiterer Aspekt, der mich von ProvenExpert überzeugte, war das Einbinden von Siegeln auf meiner Website:
Frau Schmidt half mir bei der technischen Implementierung und gab mir Tipps, an welcher Stelle auf der Website diese angezeigt werden sollten.
Das Einbinden von Bewertungssiegeln auf der eigenen Website bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die das Vertrauen der Besucher stärken und das Ansehen des Unternehmens verbessern können.
Zunächst einmal schaffen Bewertungssiegel eine wichtige Form der sozialen Bewährtheit. Potenzielle Kunden sind oft unsicher, ob sie einem Unternehmen vertrauen können, besonders wenn sie es zuvor nicht gekannt haben. Durch das Zeigen von Bewertungssiegeln, die positive Erfahrungen anderer Kunden widerspiegeln, können Zweifel beseitigt und Vertrauen aufgebaut werden. Die Siegel fungieren als eine Art Empfehlung und signalisieren, dass andere Menschen mit den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens zufrieden waren.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Bewertungssiegel Glaubwürdigkeit vermitteln. Unternehmen können behaupten, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen hervorragend sind, aber Kundenbewertungen bieten unabhängige Bestätigung. Da die Bewertungen von tatsächlichen Kunden stammen, werden sie als authentischer und verlässlicher angesehen, was das Vertrauen der Website-Besucher in die Aussagen des Unternehmens stärkt.
Darüber hinaus können Bewertungssiegel das Engagement der Besucher steigern. Wenn potenzielle Kunden sehen, dass andere Menschen positive Erfahrungen gemacht haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie länger auf der Website bleiben und sich eingehender mit den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens beschäftigen. Dadurch erhöht sich die Chance, dass sie zu zahlenden Kunden werden.
Optimierung der Dienstleistungen durch Kundenfeedback
Nachdem die ersten Bewertungen bei mir eingegangen sind, konnte ich diese analysieren. Wie zufrieden sind meine Kunden mit meinem Angebot und wo besteht noch Verbesserungsbedarf? So fand ich zum Beispiel heraus, dass meine Kunden besonders meine Kompetenz und mein Fachwissen lobten. Für mich ein positives Zeichen, mein Wissen umfangreicher weiterzugeben. In meinem Blog finden Interessierte nun über 50 interessante Fachartikel, die meine Zusammenarbeit mit den Kunden sinnvoll ergänzen: https://www.johanning.de/fachartikel/
Als Kritik nahm ich entgegen, dass einige Kunden manchmal von zu vielen Informationen erschlagen wurden. Daraus entstand die Idee, meinen Kunden schriftliches Material an die Hand zu geben, um alles später in Ruhe noch mal nachlesen zu können. Als Ergänzung zu meinen kostenlosen Strategiepapieren, wurden auch die Whitepaper sehr positiv aufgenommen. Als Nebeneffekt konnte ich dadurch sogar noch die langfristige Kundenbindung stärken.
Mein Fazit: Nachhaltiger Erfolg im Online-Marketing
ProvenExpert hat sich inzwischen für mich zweifellos als unverzichtbares Werkzeug für den Erfolg im Online-Marketing erwiesen. Die Plattform bietet Unternehmen und Selbstständigen eine unschätzbare Möglichkeit, das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen und ihre Online-Reputation nachhaltig zu stärken. Durch die Sammlung authentischer Kundenbewertungen wird nicht nur die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens gesteigert, sondern auch das Kundenvertrauen gefestigt, was zu einer erhöhten Kundenbindung und einem gesteigerten Erfolg führt.
Die umfassenden Funktionen und Analysetools von ProvenExpert ermöglichen es Unternehmen, ihre Online-Präsenz gezielt zu verbessern und sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. Mit dem beeindruckenden Bewertungssiegel für die Website und der nahtlosen Integration in verschiedene Plattformen wird die Reichweite erweitert und das Unternehmen als vertrauenswürdige Marke positioniert.
Content-Marketing-Strategien: Wie Sie durch Inhalte nachhaltig Kunden anziehen
Eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie hilft Ihnen, durch relevante und nützliche Inhalte Vertrauen aufzubauen und Ihre Zielgruppe langfristig zu binden. Indem Sie regelmäßig hochwertige Inhalte erstellen und gezielt verbreiten, steigern Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, Besucher in Kunden zu konvertieren.
Der perfekte Call-to-Action: Wie Sie Besucher zu Kunden konvertieren
Ein effektiver Call-to-Action (CTA) leitet Besucher klar und prägnant zu einer gewünschten Handlung, wie einem Kauf oder einer Anmeldung und erhöht dadurch die Conversion-Rate. Um erfolgreich zu sein, sollte der CTA gut sichtbar, ansprechend gestaltet und mit einem klaren Mehrwert sowie Dringlichkeit versehen sein. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über das Thema.
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