Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Um neue Kunden erreichen zu können, muss eine Website gut in Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Hier kommt der Begriff SEO ins Spiel. SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“, was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet.
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Online Marketing Maßnahme, um ein besseres Ranking in bekannten Suchmaschinen zu bekommen. Dazu wird die Website inhaltlich sowie technisch angepasst. Man unterteilt die Suchmaschinenoptimierung in zwei Aufgabenbereiche, die Onpage– sowie die Offpage-Optimierung.

Die Onpage-Optimierung

Bei der Onpage-Optimierung handelt es sich um technische, inhaltliche und strukturelle Anpassungen Ihrer Website:

  • Keywortrecherche
  • Textoptimierung auf Keywörter und Lesbarkeit
  • Optimierung des Quellcodes
  • Meta-Tags
  • Bildoptimierung
  • Bedienbarkeit der Homepage
  • Formatierungen
  • Struktur der Homepage
  • Sitemaps
  • Ladezeiten
  • Darstellung auf mobilen Geräten
  • usw.

Die Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung hingegen, beinhaltet alles außerhalb Ihrer Website:

  • Backlinks
  • Social Media
  • Nutzerverhalten
  • usw.

Jede dieser Komponenten ist für sich ein sehr umfassender Aufgabenbereich, bei denen homepagezeit Sie optimal unterstützen kann!